Architekturfilmreihe: ARTfilm 4 – Kunstfilme im Spitäle

Wann:
19. Februar 2020 um 19:00 – 22:00
2020-02-19T19:00:00+01:00
2020-02-19T22:00:00+01:00
Wo:
SPITÄLE
Zeller Str. 1
97080 Würzburg
Preis:
8,00 / erm. 5,00
Kontakt:
VKU Würzburg

4 Abende – 4 Filme zum Thema Kunst und Design

Mittwochs um sieben: die aktuelle Kunstfilmreihe im Spitäle

Die Termine: 5.02. / 12.02. / 19.02. / 26.02. 2020 / 19.00 Uhr

Die VKU, die Vereinigung Kunstschaffender Unterfrankens zusammen mit dem Treffpunkt Architektur Würzburg setzt auch 2020 ihre erfolgreiche ARTfilm-Reihe fort.  In diesem Jahr widmet sich die Reihe dem Thema „Kunst und Design“. Wir zeigen unter anderem Filme über prägende Gestalter der Moderne wie Max Bill und Ray und Charles Eames.  Dazu Gespräche, Musik und Wein.

Das Spitäle – einer der schönsten  Ausstellungsräume Würzburgs – wird an diesen Abenden immer selbst zum prägenden Part eines ungewöhnlichen „sozialen Kunstwerks“ werden. Es werden kurze und unterhaltsame Einführungen zu den Werken, den Künstlern  und den Filmbeiträgen geben.

Und immer ist Raum für Gespräche und Begegnungen.

 

19. Februar 2020                MAX BILL                                       Das absolute Augenmaß

MAX BILL: das absolute Augenmass

Der Film über Max Bill (1908-1994) bewegt sich durch und durch im Spannungsfeld zwischen Kunst, Ästhetik und Politik. Max Bill war der wohl bedeutendste Schweizer Künstler des 20. Jahrhunderts und der berühmteste Student, der aus dem legendären Bauhaus in Dessau hervorgegangen war. Er war ein Antifaschist der ersten Stunde, und sein ganzes avantgardistisches Werk als Maler, Bildhauer, Architekt und Typograf trägt bis zum Schluss Züge von einer sozialer Verantwortung und einem Umweltbewusstsein, das inzwischen eine geradezu unheimliche Aktualität erhalten hat.

Max Bill ( 22.12.1908 bis 9.12.1994) war Bauhaus-Schüler, bildender Künstler, Designer, Erbauer und Rektor der Hochschule für Gestaltung in Ulm. Was steckt hinter den Gestaltungsprinzipien von Max Bill?

In seinem dokumentarischen Portrait MAX BILL – DAS ABSOLUTE AUGENMASS sucht Regisseur Erich Schmid die Antworten im Spannungsfeld zwischen Kunst und Politik, zwischen kreativer Vision und gesellschaftlicher Verantwortung.

Und danach: Afterparty, Gespräche, Wein und Musik

Interessante Leute und Freunde treffen, trockene Weine aus gutem Hause geniessen, dazu erlesene zeitgenössische Musik…

siehe auch: https://www.artfilm-wuerzburg.de/

VKU, AIV, Treffpunkt Architektur Unterfranken der ByAK